Beleuchtetes Epoxidharz-Diorama 

für Weihnachten

Resin-Dekoration für die Feiertage mit Lichterkette

Traditionell oder unkonventionell - Xmas-Deko aus Resin

Licht ist das A und O einer guten Weihnachtsdekoration. Am besten mehrere kleine Quellen, indirekt, warm und gerne über den Raum verteilt. Sie erwecken die warmen Gefühle, die wir haben wenn wir ein festliche geschmücktes Zimmer erblicken. 


Um das Ambiente in die eigenen Vier Wände zu holen, bieten sich gerade an Weihnachten eine Vielzahl von Lichterketten an, die mit warmweissen oder gar bunten Lämpchen für Behaglichkeit sorgen. 


Die Vorliebe für ein schönes Licht-Element macht auch vor Resin nicht halt. Und muss es auch gar nicht, denn das Epoxidharz ist sehr einfach zu beleuchten und trägt damit zur besinnlichen Zimmeratmosphäre bei. Mittlerweile sind die günstig angebotenen Lichterketten in so kleinen Abmessungen erhältlich, dass sie selbst in ein Giess-Kunstwerk passen. 


Wie Du ein weihnachtliches Diorama mit eingebauter Lichterkette erstellt, erklären wir Dir hier Schritt für Schritt. 

  • Checkliste: Was brauchst Du für ein weihnachtliches Diorama aus Epoxidharz mit Licht?

Silikonform Quader

Unsere weichen und flexiblen Resin-Silikonformen für Quader bieten eine ideale Grundlage für jede Art von Diorama. Jedoch eignet sich auch jede andere Form mit einer gewissen Tiefe für diese Art von Projekt. 

Resin

Quader zu giessen ist an sich recht simpel, darum bieten sich alle FLEURY-Resine an. Du kannst nehmen, was Du noch vorrätig hast oder etwas bestellen, von dem Du glaubst, dass es Dir für andere Projekte noch von Nutzen sein kann.  

Kleine Lichterkette

Das Besondere an diesem Resin-Objekt ist die Beleuchtung, die uns direkt in Weihnachtsstimmung versetzt. Dafür benötigst Du eine kleine Lichterkette, die am besten über Batterie betrieben wird. 

Dekorationen

In diesem Projekt lässt sich alles unterbringen, was den eigenen Weihachtsgeschmack trifft. Sehr gut eignen sich kleine Christbaumkugeln, getrocknete oder unechte Zweige, Tannenzapfen, Orangenscheiben und anderes. 

Am schönsten wird das natürlich, wenn man die Sachen selbst gesammelt hat. Du musst nur darauf achten, dass deine Einlagen keine Feuchtigkeit mehr enthalten. Also alle Mitbringsel von einem Waldspaziergang müssen erst gut getrocknet werden bevor sie ihren Weg ins Epoxidharz antreten. 

Evtl. Kunstschneepulver

Um den winterlichen Eindruck des Werks zu verstärken, kannst Du Kunstschnee in Pulverform in Dein Resin eingiessen. In diesem Tutorial erfährst Du, wie das am besten und hübschesten gelingt.  

Schritt 1: Die Lichterkette platzieren

Das Aufregendste an diesem Projekt ist natürlich die Beleuchtung. Die kleine Lichterkette ist dann auch das erste, was in die Form geht. Auf diese Weise liegt sie hinterher im fertigen Objekt auf dem Boden im Schnee und bringt ein wunderschön indirektes Licht ins gesamte Kunstwerk. 


Ein bisschen fummelig ist das Positionieren der kleinen Leuchten, wenn man Wert darauf legt, dass sie möglichst gleichmässig verteilt sind. 


Wichtig ist, dass die Elektronik nicht mit eingegossen wird. Das Kabel der Lichterkette lässt Du am besten möglichst unauffällig in einer Ecke aus der Silikonform gucken. Dort fällt er hinterher am wenigsten auf. Im beleuchteten Zustand ist es ohnehin dann kaum mehr zu erkennen.  

Schritt 2: Den Kunstschnee vorbereiten

Um den Kunstschnee in Pulverform stilvoll in unser Diorama zu integrieren, müssen wir ihn zunächst mit etwas klarem Resin vermischen. Dabei solltest Du nicht zuviel vom Harz nehmen, es soll schon eine festere Konsistenz haben, ein bisschen wie echter Schnee eben. 


Alles sollte aber genügend benetzt sein, um schön zusammenzuhalten und zu kleben. Am besten testet Du Dich mit wenig Resin langsam an den richtigen Punkt heran. 


Wenn Du ihn gefunden hast, giesst Du die Mischung in die Silikonform auf die Lichterkette ein. 

Schritt 3: Die Dekorationen arrangieren

Nun hast Du die Unterlage geschaffen. Auf diesem himmlischen Wölkchen-Schneebett mit Beleuchtung kannst Du nun deine Deko-Objekte arrangieren. 


Das Problem bei der Beschaffung derselben ist die Grösse zu treffen, die in die Silikonform passt, aber nicht zu klein wirkt. Am besten startest Du mit einem Farbkonzept. Möchtest Du alles klassisch in rot-weiss-grün halten? Oder sehnst Du Dich nach moderner Deko in schwarz-gold? 


Nun arrangierst Du Deine Ausbeute auf den Wolken in der Form. Dabei hast Du das Glück, so oft umsetzen zu können, wie es Dir beliebt. Wenn Du zufrieden bist, lässt Du das Ganze erstmal aushärten.  

Schritt 4:  Das klare Resin eingiessen

Das Giessen an sich, ist bei diesem Projekt nun wenig spektakulär. Hilfreich ist es dennoch, wenn das Resin dünnflüssig ist um in die kleinen Ritzen und Rillen des Deko, des Kunstschnees und der Lichterkette zu gelangen. 


Dafür empfiehlt sich unter Resin T. Das ist dünner als die anderen und die Bläschen gehen besser raus. 


Zusätzlich kannst Du das Resin vor dem Giessen auch in ein warmes Wasserbad stellen, was den Effekt noch verstärkt. 


Nachdem Du eine Schicht Epoxidharz eingefüllt hast, kannst Du die Form sanft auf den Tisch klopfen damit keine Lufttaschen bleiben und das Resin überall ankommt. 

Wunderschön atmosphärische Ergebnisse mit beleuchtetem Resin erzielen

Resin Diorama


Das gesamte Diorama Tutorial

- Beleuchtetes Xmas Diorama aus Resin - 

- Tutorial -