Epoxidharz-Anhänger zu Weihnachten in Türkis und Silber

Candy Color Resinanhänger am Christbaum - Der neue Trend zu den Feiertagen

Fröhliches Farbendesign zur dunklen Jahreszeit - 

Selbstgemacht mit Epoxidharz 

Dieses Jahr könnte das Jahr sein, in dem Du Dein Farbschema zu den Weihnachtstagen updatest. Ein starker Kandidat für das neue Design dürften die Candyshop-Farben sein. Die Pastelltöne in edlem Rosa, fröhlichen Türkis oder zartem Lila machen gute Laune und strahlen bei der richtigen Kombination trotzdem ein echtes Feiertagsgefühl aus. 


Wir haben intensives Türkis mit dezentem Weiss und stilvollem Blattsilber kombiniert um Christbaumanhänger bekommen, die eine gute Basis für einen der Trends der Saison legen. Dank dem Einsatz von Epoxidharz kannst Du die Farben durch Anhänger, Türkränze und Tischdeko hindurch wiederholen und untereinander anpassen. 

CHF 10.00
  • Checkliste: Was brauchst Du für Candy-Color-Anhänger aus Epoxidharz?

Silikonform Christbaumanhänger

Mit unserer weichen und flexiblen Silikonform für sechs schöne Weihnachtsmotiv-Anhänger kannst Du perfekte Weihnachtsdekorationen erstellen. Sie ist unter anderem perfekt geeignet für Christbaumschmuck sowie Tür- und Adventskranz-Deko. 

Resin

Die Anhänger zu giessen ist an sich recht simpel, darum bieten sich alle FLEURY-Resine an. Du kannst nehmen, was Du noch vorrätig hast oder etwas bestellen, von dem Du glaubst, dass es Dir für andere Projekte noch von Nutzen sein kann.  

Farben

Wie immer sind der Phantasie und dem persönlichen Geschmack hier kaum Grenzen gesetzt. In unserem Projekt haben wir für das Weiss das Farbpigment Perlsilber genommen. Das Türkis ist mit der Acrylfarbe Blaugrau angemischt. 
Für Weihnachtsdekorationen in der beliebten Candy-Pastell-Optik bieten sich auch unser Farbpigment Aubergine, Veronesegrün oder Türkis an. Nach Belieben kann man den Pastelleffekt durch das Mischen mit Perlsilber unterstützen. 

Silberfolie

Unsere FLEURY Blattmetalle gibt es in drei Farbtönen, gold, rose-gold und silber. Für die Pastelltöne bietet sich das Silber als nobler Mitspieler an, der den Candy-Color-Tönen eine elegante Note verleiht. Im Zusammenspiel bietet sich diese Kombination besonders für die Festtage an. 

Permanentmarker Silber 

Um den Rand von Resin-Projekten wie Coaster und Anhänger zu bearbeiten, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Besonders einfach gestaltet sich das mit unserem Permanent-Marker mit Keilspitze.

Schritt 1: Die Arbeit mit Blattsilber

Die Effekte sind wunderschön und für das Arbeit mit Blattsilber braucht man wenig Vorkenntnisse. Doch was man unter Umständen mitbringen sollte ist Geduld.


Denn Du musst Dir über eines im Klaren sein: Das Blattmetall diktiert mehr oder weniger selbst, wie und wo es sich festsetzen wird. Das gilt auch in der Arbeit mit Epoxidharz. 


Für dieses Projekt geben wir es als allererstes in die Silikonform. Hilfsmittel sind gern gesehen. Denn die gute Nachricht: Auch an der Silikonform setzt sich unser FLEURY Deko-Blattgold mit einem bezaubernden Knitter-Effekt schnell fest. 

Schritt 2: Das Resin eingiessen  

Für dieses Projekt soll das Resin sich am besten möglichst wenig bewegen und mischen. Die Kante zwischen weiss und türkis darf scharf bleiben. 


Um das Ziel zu erreichen kannst Du das Epoxidharz gegen Mitte der Verarbeitungszeit giessen. Du solltest jedoch nicht zu lange warten, da die Formen filigrane Feinheiten haben, in die das Harz fliessen soll. Zu zähflüssig sollte es also noch nicht geworden sein. 


In der Theorie klingt das kompliziert, in der Praxis kannst Du es quasi kaum falsch machen solange Du in der Bearbeitungszeit bleibst. Jeder Effekt, den das Resin auslöst, wirkt als Hintergrund für das Blattsilber einfach zauberhaft.  

Schritt 3: Der besondere Moment des Demolding 

Rund 24 Stunden nach dem Giessen ist es dann soweit: Die Form kann weg. Dieser besondere Moment in der Arbeit mit Epoxidharz enttäuscht selten.


In diesem Projekt ist die besondere Faszination sicher, denn die Unterseite ist dank des Silbers die besondere Ansicht. 


Das Entformen der Anhänger geht trotz der filigranen Details sehr einfach. Du benötigst keine besonderen Hilfsmittel. Selbst wenn Du die Form nur bis zur Hälfte füllst, bleiben die Anhänger stabil und schön. 

Schritt 4: Die Rahmen-Bedingungen 

Wenn die Anhänger erst einmal glitzern vor Dir liegen, ist die Faszination direkt da. Doch viele Epoxidharz-Projekte verlangen noch nach dem letzten Schliff um sie professionell wirken zu lassen: der Rand braucht noch Zuwendung. 


Falls Du die Silikonform nicht wirklich bis zum Rand vollgefüllt hast, wird das Resin vermutlich an der Oberseite einen kleinen Rand gebildet haben. Den kannst Du mit einem Cuttermesser sehr einfach entfernen. 


Nun fehlt nur noch das i-Tüpfelchen, die Versilberung des Randes. Das geht besonders einfach mit dem Permanent-Marker. 

Weihnachtsdeko mit dem besonderen Etwas: Epoxy-Kunst in Silber und Türkis



- 4 Techniken für den Rand von Resin-Coastern -