Magnete und Schlüsselanhänger in Resin
Kleine Kostbarkeiten in Epoxidharz
Mitbringsel oder Geschenke - Persönliche Harz-Anhänger mit Botschaft
Mit Resin lassen sich beeindruckende Tische und grossformatige Kunstwerke kreieren, aber auch kleine Schönheiten. Dazu gehören unter anderem Schlüsselanhänger und Magnete, aber auch andere Kleinigkeiten.
Du kannst diese ganz einfach mit passenden Silikonformen erstellen. Noch individueller wird es mit unserem Rezept für kleine Kostbarkeiten aus Epoxidharz, die Du als kleine Mitbringsel, Geschenke oder in die Geburtstagstüte der kleinen Gäste eines Kindergeburtstags stecken kannst.
Das Besondere ist die persönliche Note durch Drucke, Bilder, Fotos oder künstlerische Werke. Die bilden nämlich die Grundlage für unsere Magnete und Anhänger.
Schritt 1: Die Bildersuche
Ob die beliebteste Comicfigur der Kinder oder Enkel, Fotos aus dem letzten Urlaub oder einfach Drucke von schönen Elementen, die sich ins Küchendesign einfügen - In diesem Fall macht die Recherche genauso viel Spass wie die Umsetzung.
Die Vorlagen schneidest Du nun aus auf die Form, die die Magnete oder Anhänger hinterher mindestens haben sollen.
Schritt 2: Die erste Portion Resin
Nun benötigst Du eine Silikonform mit einer möglichst grossen Fläche. Dafür bieten sich die Tablet-Formen an. Da das Resin nur dünn gegossen wird, kannst Du auch eine flache Silikonunterlage nutzen.
Darauf giesst Du nun Deine erste Portion Resin aus. Das darf gern gefärbt sein, kann mit Glitzer oder anderen Besonderheiten punkten. So wichtig ist das jedoch nicht, denn es wird ohnehin nur als Rückseite auftauchen.
Schritt 3: Das Kleben der Bilder
Nach ungefähr drei Stunden kommt der erste grosse Moment. Dann werden die zugeschnittenen Bilder auf die noch weiche, aber nicht mehr flüssige Epoxidharz-Schicht geklebt. Du kannst sie tetris-mässig auf der Fläche zusammen würfeln um möglichst wenig Platz - und Resin - zu verschenken.
Jetzt ist auch der Zeitpunkt um weitere Dekorationen anzubringen. Neben den Bildern selbst könnten das zum Beispiel Anhänger sein, deren Enden nun zwischen Resin und Druck gesteckt und angedrückt werden.
Schritt 4: Das Schneiden
Damit das Harz die perfekte Konsistenz für unser weiteres Vorgehen hat, musst Du es weitere zwei bis drei Stunden trocknen lassen. Es soll zu schneiden sein, aber nicht an der Schere festkleben.
Sollte das Resin bereits zu fest geworden sein, könnt Ihr mit dem Heissluftföhn die Zeit nochmal ein bisschen zurückdrehen und das Harz wieder etwas weicher machen. Geht nicht mit dem Brenner drüber, denn der würde die Drucke, Bilder und Fotos verbrennen.
Beim Ausschneiden werden die noch biegsamen Teile verbogen. Lege sie anschliessend auf eine flache Unterlage und presse sie wieder platt, damit alles gerade aushärtet.
Schritt 5: Die zweite Portion Resin
Als letztes kommt der Feinschliff in Form einer weiteren Portion Resin. Rühre Dein Epoxidharz wie gewohnt an, ziehe es in eine Pipette hoch und verteile es vorsichtig auf den einzelnen Anhängern und Magneten.
Dieser Überzug sorgt nicht nur für den Schutz der Bilder sondern ergibt auch ein glänzendes Finish und entfernt eventuelle scharfe Kanten.
Video-Tutorial:
Magnete und Schlüsselanhänger in Resin
Kontakt
Fleury-Art GmbH
Hauptstrasse 13-15
4153 Reinach BL
Schweiz
Künstlerbedarf aus der Schweiz seit 2007
Kontakt
Fleury-Art GmbH
Hauptstrasse 13-15
4153 Reinach BL
Schweiz
Service
Zahlung
Lieferung
Kontakt
Fleury-Art GmbH
Hauptstrasse 13-15
4153 Reinach BL
Schweiz