Hilfe, meine Blumenmotiv-Coaster gelingen nicht! 

Die üblichsten Fehler beim Resin-Coaster mit Blumenmotiv - und die Lösungen! 

So gelingt Dir jeder Epoxidharz-Untersetzer mit floralem Motiv

Das beliebte Blumenmuster in Resin-Coastern ist relativ einfach zu bewerkstelligen. Eine einfach zu befolgende Anleitung zu floralem Resin-Motiven halten wir für Dich hier bereit. Jedoch gibt es nicht nur für Anfänger ein paar Fallstricke, die man kennen sollte. In unserer Liste möglicher Probleme findest Du natürlich die Lösung direkt dabei. 


Wir haben so viele florale Epoxidharz-Untersetzer gemacht, dass wir wohl auf jedes Problem gestossen sind, was dabei auftreten kann. Und wir haben sogar so viel Coaster gemacht, dass wir auch für jedes Problem eine Lösung gefunden haben! Die liest Du hier. 

CHF 15.00

Hilfe, meine Farben werden unterschiedlich schnell fest!

Das kann daran liegen, dass Du unterschiedliche Arten von Farben angemischt hast. Manche Farben senken die Bearbeitungszeit des Resins, darunter vor allem Acrylfarben und auch Farbpasten. Keine Kürzung der Verarbeitungszeit solltest Du beim Gebrauch von Farbpigmenten haben. 

Um das Problem zu übergehen könntest Du für jedes Werk eine Art von Farbe nehmen, also alles mit Farbpigmenten anmischen oder eben alles mit Pasten. Du kannst aber auch die Acrylfarben etwas später ins Resin mischen als die anderen.

CHF 5.00
CHF 5.00
CHF 56.00

Wie viel Zeit soll ich dem Resin geben, bevor ich es giesse? 

Das hängt davon ab, was du erreichen möchtest. In der Regel hast du etwa eine halbe Stunde Zeit, es sei denn, du mischst Acrylfarbe unter, dann verkürzt sich diese Zeit etwas. Idealerweise solltest du das Harz so schnell wie möglich verarbeiten, um sicherzustellen, dass genügend Zeit bleibt, damit die Bläschen aufsteigen und du sie mit einem Brenner entfernen kannst. Wenn du jedoch verhindern möchtest, dass sich das Harz in der Silikonform zu stark bewegt, beispielsweise wenn du eine weitere Schicht mit einer anderen Farbe hinzufügst, ist es besser, wenn das Harz etwas dicker ist, damit es sich nicht vermischt.

Hilfe, meine weisse Farbe überdeckt hinterher alles andere!

Weiss ist in aller Regel immer das schwerste Pigment. Besonders bei der Blumentechnik, wo der Effekt auf dem Einsinken der Farben beruht, ist es wichtig, das Gewicht der Farbpigmente zu beachten. 


Das Weiss sollte bei dieser Technik nach Möglichkeit immer als letztes eingegossen werden. Auf diese Weise drückt es die anderen Farben zwar etwas runter, aber lässt sie nicht oben zurück und läuft als einziges auf den Boden. Denn der soll hinterher ja unsere schöne Oberseite sein. 

Hilfe, durch das Ziehen der Striche nach aussen ziehe ich Resin über den Rand der Form, das dann unschön absteht. 

Das ist ganz normal und hat eine einfache Lösung, Du brauchst nicht mehr als ein Cutter-Messer. Die überstehenden Reste kannst Du im getrockneten Zustand ganz einfach abschneiden. Du solltest es tun, wenn Du das Epoxidharz aus der Silikonform befreist. Dann ist es in der Regel zwar getrocknet, aber noch nicht komplett durchgetrocknet und darum etwas weicher. Es ist in dem Zustand am einfachsten, die Ränder zu schneiden. 

Hilfe, meine Farben brechen jedes Mal bis auf den Boden durch und erzeugen zahlreiche Blobs!  

Lies Dir dazu bitte einmal Lösung Nummer 2 durch, es kann sein, dass Du an Deinem Zeitplan für die Blumencoaster etwas schrauben musst. 

Eine andere Problemquelle für diesen Umstand wäre das zu schnelle Eingiessen der Farben. In dieser Technik solltest Du besonders darauf achten, das gefärbte Epoxidharz langsam auf das klare Resin zu giessen um es nicht direkt durchbrechen zu lassen. 
Mit diesen Lösungen solltest Du schnell und erfolgreich wunderschöne Blumenmotive in Deine Resin-Coaster zaubern können. Wir wünschen Dir viel Erfolg und Spass! Solltest Du auf ein Problem stossen, das hier nicht gelöst wurde, dann schreib' uns doch eine Nachricht. 


Video-Tutorial: 

Resin-Coaster im Blumenstil