Resin-Snackschale für Sportfans

Chips und Süsses mit den Vereinsfarben geniessen

Wunderschöne Geschenkidee für Fussball-Fans und andere Sportbegeisterte

Die FLEURY Snackschalen-Silikonform kann man besonders wunderbar zum Geschenke-Machen nutzen. Selbst solche Geburtstagskinder, die generell schwer zu beschenken sind, freuen sich  über eine personalisierte Servierschale für gemütliche Fernsehabende.


Besonders schön lässt die Schale sich für Fans von Sportvereinen in den Vereinsfarben erstellen. Das bringt dem Mitfiebern vor der Mattscheibe beim Finale noch mehr Herz. Und für besonders engagierte Fans könnte sie auch schnell zu einem Glücksbringer für den Erfolg des Lieblingsteams werden.  

CHF 20.00

Schritt 1: Rand mit Kontrastfarbe giessen

Wie bei allen Silikonformen musst Du darauf achten, das Resin in die Negativseite der Form zu füllen. Das ist in der Regel kein Problem, aber die Snackschale kann aufgrund ihrer Beschaffenheit für leichte Verwirrung sorgen. 


Wenn die richtige Seite gefunden ist, bietet sich der Start mit einer Kontrastfarbe an. Denn die erste Farbe, die eingegossen wird, läuft in die tiefen Bereiche, die am Ende zu den Grenzen der einzelnen Schalen werden. 


Für unsere Nati-Schale haben wir uns für einen weissen Kontrast entschieden. Das Weiss haben wir mit FLEURY-Acrylfarbe angemischt. Dadurch wird das Resin blickdicht und weniger schimmernd als mit Pigmenten. Das macht sich in dieser Form optisch richtig gut. 

Schritt 2: Motiv giessen 

In die einzelnen Abteilungen der Schale kann man nun in der ersten Kontrastfarbe - oder auch einer zweiten oder einer Mischung aus mehreren anderen Tönen - Muster giessen. 


Wenn man wie in unserer Schale konkrete Formen anstrebt, zum Beispiel kleine Schneckenhaus-Kringel, sollte man darauf achten, dass das Epoxidharz nicht allzu dünn ist. Es sollte nicht sofort flach auseinanderlaufen sondern das gegossene Muster einigermassen stabil halten. 


Das kannst Du unter anderem erreichen, indem Du nicht gerade ganz frisch angemischtes Resin verwendest. Solltest Du, wie in unserer Schale, nur eine Kontrastfarbe nutzen, dann reicht in der Regel schon die Zeit, in der Du die Begrenzung gegossen hast aus, um das Harz in die richtige Stimmung für kleine Muster zu bringen. 

CHF 5.00
CHF 5.00
CHF 160.00

Schritt 3: Hauptfarbe eingiessen 


Nun kommt die Hauptfarbe dazu. Dieses Schema bietet sich besonders bei zweifarbigen Vereinslogos an. Die zweite Farbe sollte also die prominentere Farbe sein, sie wird die Basis der Schale sein und damit den Eindruck einer Hauptfarbe hinterlassen. 


In unserer schönen Snackschale für Länderspiele haben wir das rot mit dem FLEURY Pigment 417 angemischt. Dadurch erhält es im Gegensatz zu dem mit Acrylfarbe angemischten Weiss einen leichten Schimmer und gewinnt mehr Tiefe. 


Diese Mischung macht sich für die Schale besonders gut wenn sie aufgeteilt wird in eine Barriere-Farbe und eine Basis-Farbe. 

Schritt 4: Silikonform auffüllen

Als letztes wird der Boden der Schale gegossen. Die höchsten Felder der Silikonform (mit Ausnahme natürlich des äusseren Randes) müssen unter einer Resin-Schicht verschwinden. 


Um die zuvor gegossenen Motive nicht zu zerstören, solltest Du langsam und vorsichtig giessen. Im Falle der Spiralen kannst Du erst einen Kreis um das Motiv ziehen, um das auseinanderlaufen in alle Richtungen zu verhindern. Anschliessend kannst Du die gesamte Box vorsichtig ausfüllen.


Wenn Du die Schale noch weiter personalisieren möchtest, kannst Du nach dem Austrocknen in eines der Felder mit einem Acrylfarbe-Stift zum Beispiel die Umrisse des Logos des Vereins zeichnen oder den Namen schreiben. 



Video-Tutorial: 

Snackschale aus Resin