Das Herzstück einer jeden Wohnungsdeko - 

Die perfekte Resin-Wanduhr

Uhr in Epoxidharz - Das Projekt zum Staunen und Angeben für’s Wohnzimmer

Welches Resin-Projekt wird den Besitzer lange begleiten, hat ein hohes Individualisierungspotential und zieht Blicke der Gäste und Komplimente magisch an? Richtig, eine beeindruckende Wanduhr, die perfekt ins heimische Wohnzimmerdesign passt. Sowas kann man dann eben doch meist nicht kaufen. Aber dafür sehr einfach mit Epoxidharz selbst herstellen. Wie das geht, erfahrt ihr hier. 

Zwei Epoxidharz-Muster in einer Silikonform

Das Besondere: In dieser Anleitung wird auch erklärt, wie innerhalb einer Silikonform zwei Epoxidharz-Farbmischungen giessen könnt. Dafür braucht Ihr keine besonderen Werkzeuge, in der Regel reicht, was man im Hause hat. 


  • Checkliste: Was brauchst Du für eine Wanduhr aus Epoxidharz?

Silikonform Wanduhr

Mit unserer weichen und flexiblen Resin-Silikonform wird das Giessen einer Wanduhr zum Spaziergang. Sie zeichnet sich durch stilvolle Ausbuchtungen für die Stundenangaben aus. Ihr Durchmesser von 32 cm ist ideal für ein zentrales Dekorationselement, das alle Blicke auf sich zieht. 

Uhrwerk  

Passend zu unserer Silikonform einer Wanduhr findet Ihr das dazu gehörige Uhrwerk mit eleganten Zeigern ebenfalls bei uns. Achtet auf die länge des Schaftes (s. Foto)

Resin

Die Wanduhr zu Giessen ist an sich recht simpel, darum bieten sich alle FLEURY-Resine an. Du kannst nehmen, was Du noch vorrätig hast oder etwas bestellen, von dem Du glaubst, dass es Dir für andere Projekte noch von Nutzen sein kann.  

Farbe, Glitter oder andere Einlagen nach Geschmack

Wie immer sind der Phantasie und dem persönlichen Geschmack hier kaum Grenzen gesetzt. Ob bunter Hingucker oder dezenter Teamplayer, hier ist alles möglich. Durchforste Dich zur Inspiration durch unsere Pigmente und Glitter. 

Eventuell: Plastikreste für die Grenze

Um dem Inneren der Uhr einen anderen Look zu verpassen als dem Rand, musst Du Dir eine Barriere bauen. Dazu brauchst Du einen Streifen Plastik, den Du einmal im Inneren der Uhr zu einem Kreis legen kannst. 

Eventuell Heissklebepistole für die Grenze 

Damit die Grenze auch hält, was sie verspricht, musst Du sie mit einer Heissklebepistole unterstützen. 

Wie giesse ich eine Wanduhr aus Epoxidharz - Schritt für Schritt 

Prüft beim Kauf des Uhrwerks, dass der Schaft der Uhr lang genug ist, um durch die Resin-Uhrplatte hindurch zu gelangen. Unser Modell AM1562-Uhrwerk ist auf die FLEURY-Silikonform abgestimmt und passt. Auch die Zeiger sind lange genug, denn auch diese sind bei vielen anderen Angeboten sehr kurz. Das Ablesen würde dann ähnlich abenteuerlich werden, wie das Lesen einer Sonnenuhr 🤭.


Schritt 1: Die Abgrenzung basteln  

Wenn Ihr Resin in eine Form giessen möchtet, aber die soll dadurch nur zum Teil gefüllt werden, dann ist dieser Trick genau das richtige für Euch. Ihr benötigt ein Stück Plastik. Das könnt Ihr Euch zum Beispiel aus einer alten Verpackung zurecht schneiden. Ganz nach dem Motto: Nicht verschwenden, wiederverwenden kann Einweg-Plastik im DIY-Bereich oft noch ein zweites Leben erhoffen. 


Das legt ihr Euch hochkant in der Form zurecht. In diesem Fall ist die Stabilität besonders einfach, da wir das Innere der Uhr als Kreis abgrenzen möchten. Du kannst die beiden Enden Deiner Plastikgrenze mit einem Klebeband zusammenkleben und in die Form legen.



Schritt 2: Die Grenze abdichten  


Da das flüssige Epoxidharz sich nun natürlich trotz grösstmöglicher Stabilität der Sperre seinen Weg unter dem Plastik her suchen würde, kannst Du Deine Grenze ganz einfach mit einem Streifen aus der Heissklebepistole abdichten. 


Die Klebemasse hält weder am Resin noch am Silikon fest und lässt sich somit sehr einfach wieder entfernen. Sie verhindert aber das Verlaufen des Harzes über die Grenze hinweg. 



Schritt 3: Das Innere zählt  


Nun ist es an der Zeit, das Innenleben der Uhr mit Leben zu füllen. Da hast Du nun ja einen ungestörten Kreis, für den sich zum Beispiel ein angesagter Iris-Effekt anbietet. 


Wie der geht, siehst Du in unseren Video-Tutorials zum Iris-Look.


Aber auch andere Effekte bieten sich für die Mitte an. Immerhin hast Du Dir durch die Barriere eine runde, durchgehende Fläche erarbeitet, die nun ausgiebig genutzt werden darf. 


Schritt 4: Warten, die Erste 


Damit die Grenze ihre volle Kraft entfalten kann, musst Du das Innere der Uhr natürlich erstmal gut antrocknen lassen. Das bedeutet: warten, warten, warten. Doch der Effekt rechtfertigt die Dauer bei weitem. 


Wenn das Resin soweit getrocknet ist, dass Du es berühren kannst, solltest Du es aus der Silikonform heben um die Barriere aus Plastik und Heisskleber zu entfernen. Nun das Innere wieder in die Form legen. Es geht bereits in den Endspurt! 



Schritt 5: Der äussere Ring 


Nun kannst Du den noch freien Ring in die Silikonform füllen. Dafür musst Du bedenken, dass die Ausbuchtungen für die Stunden ein eventuell angedachtes Muster verziehen könnten. 


Es empfiehlt sich also für ein ausgefeilteres Muster eher den Innenkreis zu nehmen und aussen auf ein dezentes Design in ein oder zwei Farben zu setzen. 




Schritt 6: Die beiden Ebenen ausgleichen 

Nachdem Du auch den äusseren Ring hast austrocknen lassen, kann es sein, dass zwischen innerem und äusseren Muster kein flacher Übergang entstanden ist. Das lässt sich sehr einfach mit einer dünnen Schicht an durchsichtigem Resin korrigieren. Der Überzug wird am besten so dünn gegossen, dass er mit einem Pinsel verteilt werden muss. Den Pinsel kann man leider nicht retten, sein Einsatz am Epoxidharz wird den krönenden Abschluss seiner kreativen Laufbahn markieren. Denn reinigen kann man ihn nicht und durch das Trocknen wird er steinhart werden. 


Um das dafür passende, besonders dünnflüssige Resin zu erhalten, kannst Du den angerührten Becher vor dem Giessen in ein warmes Wasserband stellen. 


Schritt 7: Die Technik kommt 

Nun kannst Du nach erneutem Aushärten das Uhrwerk endlich einbauen. Das geht denkbar einfach. 


Wie man es kennt, kommt das schwarze Gehäuse auf die Rückseite, die Zeiger auf die Vorderseite. 


Und fertig ist Deine neue, aufsehenerregende Wanduhr! 





Video-Tutorial: Wie giesse ich eine Wanduhr aus Resin?