Tablett mit Griffen aus Resin
Servieren mit Stil und Epoxidharz
Tolles Upcycling-Projekt für Möbelgriffe
Schöne und vor allem zum Anlass passende Tabletts sind immer gut aufgehoben in einem Haushalt mit Gastfreundlichkeit. Ob Du nun darauf die Snacks bringst oder es an Ort und Stelle in eine stilvolle Dekoration integrierst, ein Tablett ist nie fehl am Platze.
Mit den FLEURY Silikonformen kannst Du Dir Deine Tablett-Sammlung komplett selbst kreieren. Um dem Servierbrett das besondere Extra zu verleihen, kannst Du sie zum Beispiel mit ausgedienten, oder extra besorgten Möbelgriffen verfeinern. Und besser tragen lassen sie sich damit auch noch.
Schritt 1: Das Material vorbereiten
Du benötigst für dieses Projekt eine Silikonform von der Grösse, in der Du Dir Dein Tablett wünschst. Ausserdem Dein angemischtes Resin, aufgeteilt in die ausgewählten Farben.
Da Tabletts in der Regel - im Vergleich zu Coastern - eine gewisse Grösse haben, kannst Du Dein Muster zum Beispiel durch ungefärbtes Resin, helle Farben und Blattgold auflockern.
Zu guter Letzt brauchst Du zwei Griffe Deiner Wahl. Dafür bieten sich zum Beispiel Möbelgriffe einer alten Kommode an.
Schritt 2: Der erste Guss Resin
Nun geht es an das Muster, das Du Dir wünschst. Um die Grösse des Objekts optisch etwas zu brechen, giessen wir die verschiedenen Farben in diesem Fall auf organische Weise ohne Schema in die Silikonform.
Dabei hilft es, das ungefärbte Resin immer wieder als Trenner zwischen verschiedenen Farben einzuarbeiten. Dadurch wirkt das fertige Kunstwerk weniger massiv und etwas filigraner.
Schritt 3: Das Muster auflockern
Nachdem Du Deine Farben eingegossen hast, kannst Du sie mit einem Palettenmesser etwas über- und untereinander verteilen. Geh dabei vorsichtig vor und vermische sie nicht zu sehr, dann ist von den Einzelfarben am Ende nicht mehr viel übrig.
Du kannst zum Beispiel langsam schwungvolle Linien durch die Farben ziehen, um den gewünschten Effekt zu erzielen. Vermeide dabei, mehrfach an derselben Stelle zu wischen um die Struktur beizubehalten.
Schritt 4: Das erste Mal Trocknen
Nun geht es an die erste Warte-Meile. Wenn die Farben sich so vermischt haben, wie es Dir gefällt, dann lass das Tablett in der Silikonform austrocknen. Mindestens einen Tag lang, aber da das Resin nicht mehr biegsam sein muss zur Weiterverarbeitung, kannst Du auch ohne Probleme eine längere Pause einlegen. Halt so, wie es am besten in Deinen Terminkalender passt.
Schritt 5: Die Griffe platzieren
Nun bekommen die Griffe ihren grossen Auftritt. In der Regel kann man Möbelgriffe anschrauben. Das könntest Du auch im Falle unseres Tabletts machen. Dafür musst Du ein Loch ins Resin bohren und bitte daran denken, es auf der Unterseite auch etwas passend auszufräsen damit die Schrauben nicht die Tischplatte zerkratzen.
Doch es geht auch anders. Nämlich mit dem Epoxidharz-Trick. Dafür platzierst Du Deine Griffe erstmal ganz ohne weitere Befestigung dort, wo Du sie haben möchtest.
Schritt 6: Die zweite Schicht Resin
Nun giesst Du mit etwas Gefühl die zweite Schicht Kunstharz auf. Sie soll die Griffe jedoch nicht mehr bewegen, stattdessen soll sie sie sanft umspielen und letztlich im Trocknen fest an das Brett kleben.
Dafür musst Du das Tablett ein zweites Mal durchtrocknen lassen bevor Du Dein Kunstwerk endlich in Action bringen kannst. Das Warten lohnt sich!
Video-Tutorial:
Tablett mit Griffen aus Resin
Kontakt
Fleury-Art GmbH
Hauptstrasse 13-15
4153 Reinach BL
Schweiz
Künstlerbedarf aus der Schweiz seit 2007
Kontakt
Fleury-Art GmbH
Hauptstrasse 13-15
4153 Reinach BL
Schweiz
Service
Zahlung
Lieferung
Kontakt
Fleury-Art GmbH
Hauptstrasse 13-15
4153 Reinach BL
Schweiz