Kunstwerke aus Resin und Beton

DIY-Trend Beton in wunderschöner Kombi mit Epoxidharz

Kreativ-Beton und Resin als echter Hingucker in der Deko 

Kreativ-Beton, Knet-Beton oder Bastelbeton - Die schadstofffreien Varianten des grauen Baustoffs erobern sich einen festen Platz in der DIY- und Kunstwelt. Viele wunderschöne Werke entstehen wenn Du die Kälte und Härte des Betons mit der Wärme der Farben und der zarten Kurven einer hübschen Silikonform mischst. 


Beton in der Kunst ist längst kein Geheimtipp mehr, sondern fester Bestandteil der möglichen Materialien. In der heimischen Deko oder als Geschenk kann er aufsehenerregende Akzente liefern, die ihm so schnell kein anderer Werkstoff nachmacht. 


In Kombination mit Epoxidharz ist der Beton ein echtes Dreamteam, denn es benötigt keine extra Schritte oder Werkzeuge um die beiden zu verbinden und das Resin kannst Du mithilfe Deiner Farben, Glitter oder anderer Einlagen in wunderschönen Kontrast zu dem rohen Beton bringen und damit bezaubernde Kunstwerke fertigen. 

CHF 20.00

Schritt 1: Beton anmischen

Den Beton bekommst Du im Bastelhandel unter Namen wie Knetbeton, Bastelbeton oder Kreativbeton. Er unterscheidet sich von dem normalen Baustoff darin, dass er keine Schadstoffe enthält und daher auch im kleinen Rahmen besser zu bearbeiten ist. 


Du mischst ihn für dieses Projekt einfach nach den Herstellerangaben an. Lass ihn dabei allerdings nicht zu dünnflüssig werden, damit er nicht über die ganze Silikonform verläuft. 

Schritt 2: Beton in die Form bringen

Wenn der Beton die gewünschte Konsistenz erreicht hat, kannst Du ihn nach Deinen Vorstellungen in die Form bringen. Anders als das Resin kannst Du den Beton nicht giessen, sondern musst ihn mit den Händen oder einem Werkzeug nach und nach in die Form schaufeln, wo Du ihn glattstreichen kannst. 


Solltest Du Betonspritzer an Stellen in der Form bekommen, wo keine sein sollten, kannst Du sie dort trocknen lassen und dann abpflücken. Wenn Du den feuchten Beton in der Form in und her reibst um ihn zu entfernen, dann beschädigst Du nur die glatte Silikonform und anschliessend wirst Du keine glänzenden Resin-Oberflächen mehr daraus bekommen sondern nur noch matte Flächen. 

CHF 160.00

Schritt 3: Erste Farbe Resin einfüllen

Nun musst Du den Beton trocknen lassen, mindestens 24 Stunden. 


Anschliessend kannst Du Dein Resin eingiessen. In diesem Projekt hat Micha zunächst eine mit goldenem Pigment angemischte Grenzschicht am Beton entlang gegossen. 

Schritt 4: Zweite Farbe Resin einfüllen

Direkt anschliessend hat Micha die zweite, lila gefärbte Epoxidharz-Schicht angegossen. 


Um einen ebenen Unterboden für das Tablett zu haben, hat er auch über das Beton gegossen. So levelt sich das Resin wie gewohnt selbst aus und es entsteht eine ebene Unterseite. 

Schritt 5: Silikonform entfernen

Nach der üblichen Resin-Trockenzeit kannst Du das Ergebnis bewundern. Die Kombination aus perlglänzendem oder mit Glitter versetztem Resin ist besonders bezaubernd im Kontrast mit dem kühlen Beton. 



Video-Tutorial: 

Tablett aus Beton und Resin