Faszinierende Zelleffekte in Resin - 

So gelingen sie ganz einfach

FLEURY Resin-Zell - Die Geling-Garantie für moderne Kunstwerke 

Das besondere Etwas für Dein Epoxidharz-Bild: Bezaubernde Zelleffekte mit Geling-Garantie

Kleine Mühe - Grosser Effekt! So kann man die Arbeit mit Resin insgesamt recht treffend beschreiben. Mit Epoxidharz kann man Kunstwerke ganz unterschiedlicher Natur zaubern. Eine besonders beliebte Technik ist es, sich das Wandern des Harzes während des Trockenvorgangs zunutze zu machen. Damit können faszinierende Effekte erzielt werden, darunter der Iris-Effekt und der Blumen-Look. Ein Effekt mit Geling-Garantie stellen wir Euch hier vor: Wie zaubert man Zell-Effekte mit dem FLEURY Resin-Zell

Mit unserem Zell-Effekt-Wunder ist es fast unmöglich, nicht ein bezauberndes, abstraktes Kunstwerk zu erschaffen. Du wählst die Farben, das Mengenverhältnis der Farben zueinander und die generelle Anordnung. Daraus macht das Resin-Zell ein unglaubliches Kunstwerk, das Du sowohl selbst präsentieren als auch wunderbar verschenken kannst. 


Ob grosse Zellen oder ein kleinteiliges Muster aus einem Zell-Cluster - alles ist möglich. Und auch alles ist drin, denn die Bewegung der Farben kann man nach dem Auftragen nur bedingt beeinflussen. Mit ein paar Tricks aus diesem Blogbeitrag kommst Du dennoch an dein gewünschtes Ergebnis. 

Sale Off
Eine Flasche FLEURY Resin-Zell (10 ml) auf schwarzem Hintergrund.
CHF 14.90

Die kleine, mächtige Wunderwaffe für die Resin-Kunst

So sieht es aus, unsere Allzweckwaffe für ein bezauberndes Ergebnis auf Deinem Kunstwerk. Das FLEURY Resin-Zell kommt in einem 10-Milliliter-Fläschchen mit praktischem Tröpfchen-Verschluss. Dadurch kannst Du die Anzahl der Tropfen, die Du für eine Farbe nutzen willst, genau und einfach bestimmt. 


Das ist besonders wichtig um nichts zu verschwenden, denn das Resin-Zell bietet beste Ergebnisse bei sparsamer Anwendung. Und ermöglicht Dir dadurch besonders lange Freude für unzählige Kunstwerke. 


 We man es anwenden kann und welche Ergebnisse zu erwarten sind, liest Du hier. 

Um das FLEURY Resin-Zell anzuwenden, gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten. In der ersten Variante verrührst Du das Resin-Zell direkt im Becher mit in das gefärbte Epoxoidharz. In der zweiten Variante kreierst Du zunächst Dein Werk auf dem von Dir ausgewählten Untergrund und streichst das Resin-Zell anschliessen darüber. Die Vorteile und Unterschiede zeigen wir Dir im folgenden auf.  

Variante 1: Resin-Zell direkt ins Harz - 

So geht's! 

Das Vorgehen ist denkbar einfach: Nachdem Du Dein Epoxidharz angemischt und die Farbe eingerührt hast, tröpfelst Du die gewünschte Anzahl an Resin-Zell-Tropfen mit in den Becher und rührst ein weiteres Mal um. 

Für einen kleinen Becher reichen dabei vier bis fünf Tropfen völlig aus. 

In unserem Beispielvideo gibt Micha die drei Farben als sich wiederholende Schichten in einen Becher. Den giesst er dann über seiner Leinwand aus. Diese Technik nennt man Dirty Pouring und kommt aus dem Acryl-Pouring-Bereich. Doch sie eignet sich für ganz besonders schön auch für die Arbeit mit Giessharz. 

Variante 1: Resin-Zell direkt ins Harz - 

So sieht das Ergebnis aus! 

Jedes Pouring beginnt mit dem Giessen, doch die spannendsten Momente kommen erst danach. Denn das Epoxidharz muss ja jetzt über die Fläche des Bildes verteilt werden. 

Ein ganzes Stück weit fliesst das Resin natürlich alleine, breitet sich aus, je nach Masse. Doch wenn Du sichergehen willst, dass alles bedeckt wird, solltest Du selbst aktiv werden. 

Entweder kannst Du die Leinwand hin- und herbewegen bis sich alles in alle Ecken verlaufen hat. 

Du kannst aber auch mit einem Spatel oder besser Palettenmesser die Resinmixturasse verteilen.

Variante 2: Resin-Zell aufs gegossene Harz - 

So geht's! 

In diesem Fall bereitest Du ganz normal Deine Farben vor und giesst sie auf Deinen Untergrund. Auch in diesem Fall kannst Du ein Dirty Pour machen, oder einfach einzelne Becherinhalte nach Vorliebe über der Leinwand verteilen. 

Wenn Du das Epoxidharz so gegossen hast, wie es Dir gefällt, verteilst Du einige Tropfen FLEURY Resin-Zell über der Fläche. Du kannst sie direkt aus dem Fläschchen auf die Fläche tropfen lassen. Die Dosierung geht sehr einfach. 

Das FLEURY Resin-Zell beginnt sofort zu arbeiten. Du kannst es so lassen oder mit einem Palettenmesser die Masse weiter verteilen.

Variante 2: Resin-Zell aufs gegossene Harz - 

So sieht das Ergebnis aus! 

Das fertige Ergebnis kann sich ebenfalls sehr sehen lassen. Im Unterschied zu der ersten Variante kannst Du die Anordnung der Zellen auf dem Bild hier etwas konkreter bestimmen. Wo Du hintropfst, entstehen Zellen. 

Wenn Du das Resin anschliessend nicht mehr bewegst, bleiben die Effekte auf die ausgewählten Plätze beschränkt. 

Etwas Bewegung kommt natürlich aufgrund des Epoxidharzes immer in die Sache, aber genauer als die erste Variante ist es immerhin. 


Grosse Zellen oder kleine Zellen - Wie kann man das kontrollieren? 

Das Ergebnis der Zellen-Technik in Epoxidharz ist ein Stück weit immer dem Zufall überlassen. Doch das stört wenig, denn künstlerisch sieht es am Ende alle Male aus, selbst wenn man gar nicht viel verändert hat. Doch das generelle Erscheinungdbild des Effekts kann man mit ein paar Tricks trotzdem etwas beeinflussen. 


Grosse Zellen erhält man wenn man das Bild nach dem Giessen nur noch wenig verändert. Dafür bietet sich besonders Variante zwei an. Indem man einfach das Resin-Zell aufs Bild tröpfelt und es anschliessend so trocknen lässt, erhält man grosse Zellen, mehr oder weniger an vorbestimmten Stellen. 

Ebenfalls grosse Zellen erzeugt die Benutzung eines Heissluftföhnes. Allerdings ist hier der Zufallsfaktor wieder höher. Die Zellen können dann ein wenig unkontrolliert auftreten. 


Je mehr man das Resin mit dem Zell-Wunder in Bewegung bringt, desto kleiner werden die Zellen. Verstreicht man zum Beispiel die Masse auf der Leinwand mit einem Palettenmesser oder bewegt den Untergrund um das Harz zum Fliessen zu bringen.

FLEURY Resin-Zell-Anwendungsarten im Vergleich 

Links: Das FLEURY Resin-Zell wurde direkt im Becher in die Farbe gemischt. Nach dem Giessen wurde die Leinwand bewegt, damit das Epoxidharz etwas verläuft. 



Rechts: Das FLEURY Resin-Zell wurde tröpfchenweise auf das gegossene Resin gegeben. Es wurde mit einem Palettenmesser verteilt und anschliessend mit einem Heissluftföhn bearbeitet. 





Zelleffekte in Epoxidharz 

- Tutorial -