Zell-Effekte in Resin
Mit dem FLEURY Resin-Zell spektakuläre Effekte erzielen
Resin-Kunstwerke mit dem ganz besonderen Etwas dank Resin-Zell
Zell-Effekte sind keine Neuheit, zumindest in der Acryl-Malerei. Dort ist die Anwendung von Silikonöl weit verbreitet und bestens bekannt. Doch nun gibt es die beliebten Zellen auch für die Arbeit mit Epoxidharz!
Mit unserem FLEURY Resin-Zell zauberst Du mit Leichtigkeit spektakuläre Effekte in Deine Kunstwerke. Damit verleihst Du Deinen Resin-Objekten einen ganz besonderen Look, der die Blicke auf sich ziehen wird.
Und von dem kaum jemand erkennen kann, wie Du es gemacht hast! Die Bewunderung ist Dir mit diesen besonderen Kunstwerken sicher.
Wie die Anwendung geht, wie man die besten Effekte erzielt und was alles möglich ist, liest Du hier.
Wie das Resin-Zell ins Resin kommt...
Die Anwendung des Resin-Zell ist denkbar einfach und kann auf zwei unterschiedliche Arten erfolgen: Entweder gibst Du das Resin-Zell in den Becher zum angemischten und gefärbten Epoxidharz. Der zweite Weg ist es, zunächst wie gewohnt Dein Resin zu giessen und anschliessend das Resin-Zell auf die Leinwand aufzutragen, zum Beispiel in dem Du es mit einem Palettenmesser über die Resin-Oberfläche swipest. In beiden Varianten ergibt sich ein ähnliches Resultat. Es reichen auch für beide Varianten wenige Tropfen des Resin-Zell.
Wenn Du es in Deine Farbe mischt, reicht anschliessend ein normales Durchrühren. Es bietet sich in diesem Fall auch eine Art Dirty Pour an. Dabei handelt es sich um eine Technik aus dem Acrylic Pouring, bei der zunächst alle Farben in einem Becher geschichtet und dann auf die Leinwand gegossen werden. Diese Vorgehensweise kannst Du auch mit Resin anwenden. Das Resin-Zell musst Du dann zuvor in die einzelnen Farben tröpfeln, denn den Dirty-Pour-Becher sollte man nicht mehr umrühren. Bereits wenn die Farben im Becher aufeinander treffen, wirst Du sehen, wie das Resin-Zell anfängt zu wirken: Es zeigen sich erste Zell-Effekte.
Auf der Leinwand kannst Du Die Zellen noch etwas beeinflussen, indem Du zum Beispiel mit einem Palettenmesser über das noch flüssige Resin streichst. Du wirst sehen, sofort entstehen im Fahrwasser hinter Deinem Werkzeug wunderschöne Zellen.
Das Palettenmesser ist auch für die zweite Variante Gold wert. Um das Resin-Zell auf das bereits gegossene Epoxidharz zu giessen, nimmst Du einfach mit einem solchen Messer oder einem ähnlichen Werkzeug einige Tropfen des Resin-Zell auf uns streichst sie über das noch flüssige Harz. Dadurch kannst Du die Orte, an denen sich die Zellen bilden, etwas besser kontrollieren und beeinflussen als wenn Du es in die Farbe rührst. Doch auch hierbei ist die Technik von dem eigenen Willen des Resin geprägt - wie alle Arbeiten mit dem Kunstharz.
Der Zauber der Überraschung
Resin-Künstler sind es gewohnt: Das Art Resin hat seinen eigenen Kopf und zaubert am liebsten selbst. Egal, wie man es giesst, so bleibt es nicht. Während des Trocknens bewegt Epoxidharz sich weiter, oft zieht sich das Muster ein bisschen in Richtung des Mittelpunktes zusammen. Das gilt auch bei der Arbeit mit Resin-Zell. Anders als in der Acrylmalerei, wo die Farbe in der Regel so eintrocknet, wie man sie gegossen hat, wird ein Resin-Werk sich noch verändern. Solange das Harz noch in Bewegung ist, werden auch die Zellen noch nicht ihre letztliche Form erreichen. Die Bewegungen stören dabei nicht die Entstehung der Zellen.
Die Arbeit mit Zellen wird dadurch lediglich besonders unvorhersehbar. Doch wer dem Zauber des Harzes bereits erlegen ist, der weiss: Die Muster, die das Resin selbst zeichnet, sind nicht selten die wunderschönsten.
Besondere Wandbilder aus Epoxidharz
Die Zell-Technik bietet sich besonders an, wenn Du ein Wandbild aus Resin zaubern möchtest. Dafür kannst Du als Untergrund zum Beispiel eine einfache oder eine grundierte MDF-Platte nehmen. Das sieht auch in rund besonders bestechend aus. Zwei Zell-Kreise in faszinierender Farbmischung nebeneinander gehangen sind immer für einen Hingucker gut.
Wir bekomme ich Zellen ins Resin? -
Kontakt
Fleury-Art GmbH
Hauptstrasse 13-15
4153 Reinach BL
Schweiz
Künstlerbedarf aus der Schweiz seit 2007
Kontakt
Fleury-Art GmbH
Hauptstrasse 13-15
4153 Reinach BL
Schweiz
Service
Zahlung
Lieferung
Kontakt
Fleury-Art GmbH
Hauptstrasse 13-15
4153 Reinach BL
Schweiz